Service-Theke
Die Service-Theke ist die zentrale Anlaufstelle für alle Beschäftigten, Studenten und Kunden des Rechenzentrums. Sie übernimmt die telefonische, elektronische und persönliche Beratung und Hilfestellung für alle IT-Nutzer des Fachbereichs Wirtschaftswissenschaften der Rechts- und Wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät:
- Zugang zum Uninetzwerk (Benutzeraccountverwaltung, Hilfe bei Passwortproblemen, Entsperrung, Verlängerungen, Gastzugänge) via IdM
- Druckerguthabenverwaltung (papercut)
- Unterstützung bei der Konfiguration des WLAN-Zugangs an privaten, mobilen Endgeräten
- kostenfreie und -pflichte Software für Studierende (via Dreamspark, fauXpas)
- Betreuung der CIP-Pools im Betreuungsbereich des IZN
- Betreuung E-Klausuren in den CIP-Pools ( studon)
- Betreuung Kurse in den CIP-Pools
- Das IZN betreut die folgenden CIP-Pools im Betreuungsbereich:
- CIP-Pool Lange Gasse PC-Pool 1 (Raum 0.215 Altbau)
- CIP-Pool Lange Gasse PC-Pool 2 (Räume 0.420 bis 0.422 Neubau)
- CIP-Pool Findelgasse (Räume 2.025, 2.026)
- Zugang zum Uninetzwerk (Benutzeraccountverwaltung, neue Passwörter, Entsperrung, Verlängerungen, Gastzugänge) via IdM
- Beratung für den Kauf von Geräten welche vom IZN betreut werden
- Kauf über Rahmenverträge
- Beratung zur Auswahl und Integration in die bestehende Umgebung
- Installation und Netzanbindung für PCs, Notebooks, Drucker im Mitarbeiterbereich
- Installation der Basissoftware
- Erteilung IP-Adresse, DNS-Einträge, Dosenfreischaltung
- Installation lizenzpflichtiger Zusatzsoftware
- Installation, Konfiguration von Druckern (lokal und netzgebunden)
- Anschluss der Arbeitsplätze vor Ort
- Neuinstallationen von PCs, Notebooks
- Datensicherungen und Rücksicherungen von lokalen Daten
- Entsorgung von Altgeräten (Löschen von Festplatten)
- Betreuung, Fehlerbehebung und Softwareupdates an PCs vor Ort
- Fehlerbehebung
- Installation von Software/Softwareupdates
- Anwendersupport
- Installation von Peripheriegeräten (Webcams, Scanner etc.)
- Zugang zu E-Mail, Konfiguration von Mailclients
- Einrichten von Exchange am PC
- Weiter-/Umleitungen
- Konfiguration von Mailclients vor Ort
- Unterstützung bei Datenübernahme bei Wechsel von Mailkonten
- Erstellen und Verwalten von Shared-Laufwerken für die einzelnen Einrichtungen
- Erstellen von Shared-Verzeichnissen
- Rücksicherungen von Daten aus Backups
- Setzen und Entfernen von Zugriffsrechten
- CIP-Pools im Bereich des IZN
- Druckguthabenverwaltung (papercut)
- Druckerverbrauchsmaterialen auffüllen
- PC-Instandhaltung/Aktualisierungen
- ePrüfungen (studon)
- Betreuung und Verwaltung von PCs in Hörsälen und Seminarräumen
- Konfiguration WLAN-Zugang an privaten, mobilen Endgeräten
- Abwicklung WAP-Beschaffungsrunden
- Anlegen von Gastaccounts auf Antrag via IdM
- Unterstützung bei der Konfiguration von eduroam-Zugängen